Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2010, 14:40   #12   Druckbare Version zeigen
Vollidiot  
Mitglied
Beiträge: 6
AW: siedepunktehöhung

Zitat:
Zitat von Vollidiot Beitrag anzeigen
Hallo,
ich sitze an einer Aufgabe zum selben Thema, jedoch etwas vereinfacht, da veschiedene Stoffe in 1kg Wasser gelöst werden sollen.
Hier die Aufgabenstellung:
http://img697..us/img697/8196/clipboard02oz.jpg

So, dann würde ich zuerst die Stoffe abhaken, die nicht zu 100% elektrolyt sind. Da hat ja dann die Molalität den Faktor 1.
Bleiben NaBr, MgCl2 und Co(NO3)2.
NaBr -> Na+ + Br- also Molalität mit Faktor 2.
MgCl2 -> Mg2+ + 2Cl- also Molalität mit Faktor 3.
Co(NO3)2 -> Co2+ + 2(NO3)- also Molalität mit Faktor 3.

Entspräche auch der Lösung, aber ist das so korrekt im einzelnen??
Danke für die Unterstützung hier!

Und noch eine Frage: Gibt es eine ausführliche Tabelle mit möglichst vielen Oxidationszahlen? Hier sind ja ein paar aufgeführt, aber einige mehr wären sehr von Vorteil.
Kann mir da noch einer seinen Segen zu geben? Schreibe morgen Klausur darüber, da wäre das sehr beruhigend... ;-)
Vollidiot ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige