Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2010, 19:50   #4   Druckbare Version zeigen
apotheker Männlich
Mitglied
Beiträge: 65
AW: Vergleich Isoton, Isobar und Isotop

Zitat:
Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
Isotope liegen vor, wenn ein Element eine bestimmte Anzahl Protonen (die die Ordnungzahl festlegen), aber unterschiedliche Anzahlen Neutronen im Kern hat.
Isobaren kommen z.B. beim Wetterbericht vor. Sie bezeichnen dort Gebiete mit gleichem Luftdruck. Allgemein sind isobare System solche, in denen ein Druck konstant ist.
Isotone sind Lösungen, die eine Salzkonzentration enthalten, wie sie in den Flüssigkeiten des menschlichen Körpers vorkommt.
Die letzten beiden haben also mit Kernphysik nichts zu tun. Wo hast du denn her, dass sie alle mit Atomkernen zu tun haben sollen?
Hab ich auch bisher gedacht, bis ich dann in ner Chemieklausur danach gefragt wurde. Isobare sind soweit ich mich richtig erinnere Teilchen mit gleicher Masse, aber unterschiedlicher Protonen-/Neutronenzahl (ohne Gewähr).
apotheker ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige