Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2010, 19:15   #10   Druckbare Version zeigen
Vollidiot  
Mitglied
Beiträge: 6
AW: siedepunktehöhung

Hallo,
ich sitze an einer Aufgabe zum selben Thema, jedoch etwas vereinfacht, da veschiedene Stoffe in 1kg Wasser gelöst werden sollen.
Hier die Aufgabenstellung:
http://img697..us/img697/8196/clipboard02oz.jpg

So, dann würde ich zuerst die Stoffe abhaken, die nicht zu 100% elektrolyt sind. Da hat ja dann die Molalität den Faktor 1.
Bleiben NaBr, MgCl2 und Co(NO3)2.
NaBr -> Na+ + Br- also Molalität mit Faktor 2.
MgCl2 -> Mg2+ + 2Cl- also Molalität mit Faktor 3.
Co(NO3)2 -> Co2+ + 2(NO3)- also Molalität mit Faktor 3.

Entspräche auch der Lösung, aber ist das so korrekt im einzelnen??
Danke für die Unterstützung hier!

Und noch eine Frage: Gibt es eine ausführliche Tabelle mit möglichst vielen Oxidationszahlen? Hier sind ja ein paar aufgeführt, aber einige mehr wären sehr von Vorteil.

Geändert von Vollidiot (15.03.2010 um 19:21 Uhr)
Vollidiot ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige