Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2010, 18:12   #1   Druckbare Version zeigen
SaSu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 13
Vergleich Isoton, Isobar und Isotop

Verstehe ich das richtig, dass :

Isotope verschieden, mögliche Formen eines Elements,

Isobare und Isotone mögliche Formen unterschiedlicher Elemente sind?
(z.B. nur in der Massenzahl (gleich-schwer) oder Neutronenzahl gleich sind, aber nicht das Selbe Element darstellen wie beim Isotop?)

Denn die Protonenzahl gibt doch an, um welches Element es sich handelt?
Sobald diese sich ändert, ist es ein anderes Element?

Es ist doch so, dass sich beim Isotop nur die Ordnungszahl (OZ) gleich und die Massenzahl (MZ)unterschiedlich ist...
beim Isobar, dass die MZ gleich bleibt, aber die OZ verschieden ist...
aber wie sieht das bei dem Isoton aus? wenn da nur die Neutronen gleich bleiben?!
Die OZ ist nicht gleich und die MZ logischerweise dadurch auch nicht... würd ich mal so behaupten Ähnlich wie bei Isotop, nur dass sich die OZ auch ändert.
Ja?

Kommt euch bestimmt simpel vor, aber ich bin in dem Fach Chemie noch nich so ganz fit

Danke!

Geändert von SaSu (15.03.2010 um 18:24 Uhr)
SaSu ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige