Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2010, 13:01   #1   Druckbare Version zeigen
resseddes weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 76
Natriumhydrogencarbonat

hallo
Ich habe eine Lösung mit organischer und wässriger phase (Dichlormethan befindet sich in der Lsg), nun will ich die beiden phasen trennen, die frage;
da steht die Reaktionsmischung wird dann mit gesättigter NaHCO3 Lsg neutral gewaschen, warum verwende ich eine gesättigte NaHCO3-Lsg.
Ich denke, weil NaHCO3 mit Dichlormethan reagiert und es in die organ.Phase überführt oder?,
und warum eine gesättigte NaHCO3, und keine ungesättigte?
und warum neutral gewaschen?, heisst das, dass die organ. phasen dann einen Ph wert von 7 haben und warum will ich das überhaupt?
resseddes ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige