Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2010, 12:59   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Metallisches Magnesium und Silber wird mit verdünnter Salzsäure übergossen

Zitat:
wohlgemerkt die habe ich nie erhalten und der Lehrer meinte die bräuchte ich auch nicht
Die Formeln der Anionen findet man auch im Internet, aber dass der Lehrer die Tabelle nicht zur Verfügung stellt finde ich nicht gut.

Zuerst mal sollte dir grundsätzlich klar sein, was eine Oxidationszahl überhaupt ist bzw. was sie aussagt.

Für die Bestimmung der Oxidationszahlen muss man die Ladungen kennen. Im Perchlorat ClO4- ist Sauerstoff zweifach negativ geladen.
4*(-2)=-8, die einzelne negative Ladung abgezogen, ergibt 7. Also hat das Chlor-Atom im Perchlorat-Anion die Oxidationszahl +7. In einer Verbindung muss die Summe der Ladungen Null ergeben, mal das Beispiel an KClO4:
K+Cl+7O4-2

1+7-8=0 => stimmt.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige