Anzeige


Thema: elastomer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2010, 12:41   #4   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: elastomer

Mit käuflichen Harzen, die du selber anmischen kannst, sehe ich eigentlich nur Polyurethane oder Silikone als Möglichkeiten. Dem Bild nach zu urteilen, soweit möglich, handelt es sich auch um Silikon.
Silikon gibt ein kompaktes Gel, d.h. ohne Lufteinschlüsse. Dadurch kann es bei Belastung nur zur Seite ausweichen (es quillt an den Seiten heraus).
Polyurethane ergeben Schäume, d.h. sie sind mit Luftblasen durchsetzt, deshalb leichter und gaben bei Belastung nach, ohne dass sich die äußere Form ändert, also etwas an der Seite herausquillt, weil die Hohlräume im Schaum komprimiert werden.
Für das Silikon brauchst du natürlich viel mehr Material. Preiswert werden beide Lösungen sicher nicht sein. Wieviel brauchst du denn davon?
Hersteller für PU kenne ich gar keine, nur den Bauschaum, den es zu kaufen gibt. Silikone gibt es von z.B. Wacker.
Ein etwas exotischere Möglichkeit wäre ein Hydrogel aus natürlichen Verdickern, wie sie in Lebensmitteln verwendet werden. Du mußt diese dann allerdings in eine Folie einschweißen, weil sie sonst weder Form noch Feuchtigkeit halten.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige