Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2010, 23:53   #1   Druckbare Version zeigen
RiNa768 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
Diverse Ladungen und Zahlen

Guten Abend,

nachdem ich nun nach langer Diskussion mit Gleichgesinnten völlig verwirrt bin habe ich mich entschieden, hier einmal nachzufragen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen 'echter' Ladung (Ionenladung), Oxidationszahl (ist ja auch eine Ladungsangabe) und der Partialladung (ebenfalls + oder -).

Bei NaCl kann ich doch problemlos die Oxidationszahlen angeben(sind doch welche, oder?).
Was passiert bei Komplexen? Sind das auch Oxidationszahlen? Wenn ja ist die Ladung eines z.B. anionischen Komplexes dann wieder eine Ionenladung?

Und wie passt hier nun die Partialladung dazu? Dachte die gibt bei dipolaren Verbindungen die Polarität an, aber die Oxidationszahlen zeigen mir da doch auch schon an?

Ich glaube ich verwirre mich nur selbst...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Gruß
RiNa768 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige