Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2010, 20:09   #1   Druckbare Version zeigen
killerkuh Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Säure, Base & Neutralisation

Hi,

wie man schon im Titel sehen kann, geht es um Säuren und Basen. Mein Problem ist, dass ich zwischen Säure und Basen nicht unterscheiden kann.

Beispiel:

NH3 + H20

Ich weiß, dass das Wasserstoffproton von H2O an NH3 gibt(Lehrer gefragt). Also NH4^+ + OH^-. Aber man kann theoretisch auch das Wasserstoffproton von NH3 aufnehmen --> H3O^+ + NH2^-.

Woran kann man erkennen wer was abgibt oder aufnimmt? Gibt es Regeln oder Tricks?


Mein zweites Problem ist das Neutralisieren.

Beispiel:

H3O^+ + OH^- ---> 2H2O

Hier gibt das H3O^+ ein Wasserstoffproton ab um H2O zu "werden". Das verstehe ich, aber warum steht vor dem H2O eine 2?


Danke im Voraus.


killerkuh ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige