Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2010, 14:49   #12   Druckbare Version zeigen
DerGestrigeTag  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Strukturformeln von Ionen

Beim z.B.: Chlorat, Phosphat, Sulfat, Nitrat geht also die Darstellung bei welcher das Zentrale Atom eine positive Formalladung trägt und jedes Sauerstoff eine negative Formalladung. Der Grund ist, dass dabei die Oktettregel erfüllt wird. Beim Nitrit wie von mir aufgezeichnet geht das nicht weil dabei die Oktettregel nicht erfüllt wird. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Beim Wikipedia Artikel zum Sulfat heißt es, dass die gerade Beschriebene Darstellung die "richtigere" ist. Wäre es also richtig wenn ich bei Ionen die durch diese Schreibweise die Oktettregel erfüllen, diese Schreibweise der Mesomerie-Schreibweise vorziehe?

Edit: beim Nitrat wird die Oktettregel nicht erfüllt, mein Fehler
DerGestrigeTag ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige