Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2010, 20:27   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.886
AW: Mettallisches Magnesium und Silber wird mit verdünnter Salzsäure übergossen

Hi,

ists fuer die kiddies ( weil irgendwie passt die frage nicht zu "verwaltungsangestellte")?


vermutlich schon, und dann spar ich mir mal den samon zu "nicht erkennbarer eigenleistung" und antworte mal schnell:

wenn du silber und magnesium "in konkurrenz" bei dem versuch beobachtest wirst du feststellen:
- silber reagiert nicht
- magnesium zersetzt sich unter entwicklung eines brennbaren gases

begruendung: "elektrochemische spannungsreihe" (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe)
--> silber ist "edel", magnesium ist "unedel"

die basis-reaktion beim magnesium lautet:
Mg + 2 H+ --> Mg2+ + H2

ich hoffe es hilft. und: zieh den blagen die ohren lang, da sollten die sich naemlich eigentlich selbst in die spur begeben wenn die schon im unterricht pennen...

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige