Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2010, 19:12   #1   Druckbare Version zeigen
sugarhusar  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 32
Kohlepulver erhöht Magneteigenschaften von Eisen(III)-oxid?

Hallo,
ich habe eine merkwürdige Beobachtung gemacht, als ich Eisen(III)-oxid mit Kohle reduzieren wollte. Ich habe einen Permanentmagneten ans Eisenoxid gehalten - es bleibt nichts hängen. Dann habe ich den Magneten an Holzkohlepulver gehalten und es waren kleine Bröckchen hängengeblieben. Jetzt wird es lustig: Halte ich den Magneten in die Mischung von Holzkohlepulver und Eisen(III)-oxid (ca. Volumenverhältnis 1 zu 1), bekomme ich einen Riesenbatzen des Gemischs an den Magneten. Wäre schön, wenn mir jemand einen Hinweis gibt, wie das zu erklären ist!
sugarhusar ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige