Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2010, 22:56   #58   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Wirkung von Vergrauungsinhibitoren?

Zitat:
die beiden polaren farbstoffe haben sich gebunden, sudanrot nicht.
Was heißt gebunden? Sind sie auch ausgefallen, wie FK vermutet hat, oder woran hast du erkannt, dass sie gebunden haben?
Zitat:
allerdings konnte ich die indikatorfarbe nach hinzutropfen nicht recht erkennen.
Na, ihr werdet doch wenigstens ein pH-Meter in der Schule haben?
Zitat:
theoretisch müsste das cmc ja mit dem wasser h3O ionen ausbilden und der pH-wert sinken
Verstehe ich nicht. Wieso?
Baumwolle besteht aus Cellulose, CMC besteht aus Cellulose. Das ist etwas vereinfacht, weil die CMC ja noch modifiziert ist. Aber der chemische und räumliche Aufbau ist bei beiden so ähnlich, dass sie gut miteinander wechselwirken können.
Quellen: tja, da wirst du in eine Bücherei gehen müssen oder dir etwas in der Fernleihe besorgen. Ich habe hierzu leider keine Bücher, die ich dir empfehlen könnte. Wenn du aber im Forum mal nach "Tenside" oder "Waschmittel" und "Bücher" suchst, dann findest du welche, die in anderen Themen schon mal erwähnt wurden.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige