Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2010, 20:55   #16   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Edelstahl - Anlassfarbe auf Herdabdeckplatte

nochmal zurueck zur chemie:

- dass es "beizen" gibt die verfaerbungen bis zu einem gewissen grade wieder chemisch beseitigen koennten ist denke ich hinreichend geklaert, und dass diese bitteschoen nicht-kratzend sein sollen denke ich auch

hingegen: interessant ist doch noch immer - weil ungeklaert - das setup (ich hoffe ich habs richtig verstanden): nunmehr schon lange kalte, bei ehemaligem "unfall" angelaufene abdeckplatte aus edelstahl wird durch "nudelwasser + nudel" innerhalb von sagen wir mal ~ 24 h wieder "blank"

nun stellt das angelaufene auf dem stahl wohl oxidationsprodukte der edelstahl-bestandteile dar, die man ggf. durch saeure entfernen koennen sollte
allerdings sehe ich das bei nudeln nun so ueberhaupt nicht dass da ein hinreichend niedriger pH zustande kommt, vorausgesetzt du hast da nicht auch noch interessante microbiologische wohngemeinschaften am werk gehabt, die mit ihren ggf. saueren ausscheidungprodukten da nachgeholfen haben
--> mithin: eher unwahrscheinlich

"die gemeine nudel" stellt weiterhin ein reduktionsmittel dar, und elektrolyt war auch zugegen - eine redoxreaktion?
--> schon moeglich. dass dabei allerdings "hochglanz" rauskommt ist mir - neben der erfahrung dass eisenoxid z.b. sich doch eher hartnaeckig zeigt den sauerstoff bei raumtemperatur wieder loszulassen - irgendwie suspekt

last not least haben wir mit der staerke ein system, welches sicherlich irgendwie ionen einlagern kann, chelatisieren kann...
--> fuer mich vorstellbar

das einzige was mich komplett irritiert bei diesem kanon der mehr oder weniger denkbaren erklaerungen ist: warum ist das experiment dann nicht reproduzierbar? gibt es eine relevante komponente die wir hier komplett uebersehen?

gruebel....

gruss

ingo

P.S.: @t4z: du hast hier zumindest eine reihe von chemiefachleuten am start, so von wegen "profis"
aber wir wissen eben auch nicht immer alles
wir versuchen dann halt hier gemeinsam laut und oeffentlich nachzudenken
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige