Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2010, 17:28   #13   Druckbare Version zeigen
t4z Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Edelstahl - Anlassfarbe auf Herdabdeckplatte

@Alchimist: Als die Nudel auf der Abdeckplatte landete war das Metall längst verfärbt / oxidiert. Sie kann also nicht für Kühlung gesorgt und als Oxidationshemmer durch das Fernhalten von Sauerstoff gedient haben.

Eigentlich war es ja nur die Nudel, die ca. 24h kleben bzw. liegen blieb. Vielleicht ist es ja die darin enthaltene Getreidestärke gewesen, die "sich mehr oder weniger leicht unter Säuerung zersetzt". Was widerum auf Säure und nicht auf Lauge Rückschlüsse zulässt, oder?

Ich bin Euch wirklich sehr dankbar für Eure Vermutungen und Tipps, aber ich scheine mich vor einem Test nicht drücken zu können Deshalb mache ich über die nächste Nacht mal einen mit Salmiak Geist (Amoniak) und verschiedenen Säuren (Essigessenz, Zitronensäure, Ascorbinsäure mit Wasser). Naja, mal sehen, was ich noch so daheim hab. Wasserstoffperoxid aus ner Blondierung wäre m.E. nicht so ein guter Testkandidat, oder? Lt. Wikipedia ist es ein "starkes Oxidationsmittel" und reagiert scheinbar heftig mit Metallen. Ich werde Euch über den Ausgang informieren.

@ricinus: Es ist schon traurig, dass sich offenbar mehr über eine absolut geringfügig regelwidrige, dafür aber unverblümte Ausdrucksweise aufgeregt wird, als über Leute, die immer wieder Foren "durch die Blume" mit altklugen und noch dazu nicht zielführenden Sprüchen vollspammen. Scheinbar wird sich nichts daran ändern und wir werden uns immer wieder durch derartige Forenbeiträge kämpfen und uns fragen müssen, ist hier Gehalt drin oder nicht. Die Moderation sollte sich lieber darum kümmern, sprich die Ursache und nicht nur die Wirkung kurieren. Tut sie dies, so ist es gar nicht nötig, derlei "Verfehlungen" zu rügen, weil sie schlichtweg nicht mehr auftreten werden. Nunja, wie Loriot bereits sagte: "Einmal mit Profis arbeiten", ja das wäre schön.

Geändert von t4z (09.03.2010 um 17:47 Uhr) Grund: Links blau markiert
t4z ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige