Anzeige


Thema: Quantenzahlen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2010, 13:48   #9   Druckbare Version zeigen
stabbi1989 Männlich
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Quantenzahlen

Hallo,

ich mache gerade einen Chemiekurs zur Vorbereitung auf mein Studium und sitze gerade an Übungsaufgaben zur Elektronenkonfiguration usw.

Ich habe den Thread schon gelesen und verstehe einfach nicht, wie ich das mit der Ionisierungsenergie richtig erklären kann, dass die Orbitale bei 24Cr und 29CU anders besetzt werden. Wenn ich mir die Elemente im PSE angucke sind die vorherigen Elemente im d-Orbital zwar immer mit 2 Elektronen weniger besetzt, aber ist für mich kein Ansatz von einer Erklärung. Des Weiteren hat ehemaliges Mitglied gesagt, dass man die Elemente und ihre Ionisierungsenergie vergleichen solle. Die sind doch eine Periode höher und viel weiter entfernt, was hätten die in dem Denkansatz damit zutun, dass die Orbitale bei Cr und Cu anders besetzt sind?

PS: Mir fällt nur auf, dass die Energie schwankt

Mfg
Sven
stabbi1989 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige