Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2010, 20:11   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: brauche hilfe bei wertigkeit

Zitat:
Zitat von TDSOTM Beitrag anzeigen
hmm wertigkeit heiß wie ob ein molekül positiv oder negativ geladen ist und wie viele elektronen es zu viel oder zu wenig hat.
Hmmm, naja, so ganz einverstanden bin ich nicht. Deine Definition passt eher auf die Oxidationszahl.

Um es ganz einfach zu halten, würde ich sagen, die Wertigkeit eines Atoms ist die Zahl von Wasserstoffatomen, die es an sich binden kann.
So ist die Wertigkeit von O in H2O gleich 2, die Wertigkeit von C in CH4 ist 4. Die Wertigkeiten kann man dann benutzen, um auch Formeln von Stoffen aufzustellen (Ist die Kreuzregel bekannt ?), die keinen Wasserstoff enthalten. Beispiel : Aluminium hat die Wertigkeit 3, Sauerstoff die Wertigkeit 2, daraus ergibt sich die Formel von Aluminiumoxid als Al2O3.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige