Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2010, 17:02   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Paprikapulver Experimente

Zitat:
Heute 15:08[...]Heute 15:50
Auch wir sind nur Menschen. Und mehr als 42 Minuten zu warten sollte schon drin sein

Zum Thema:

Wo ist der Unterschied Öl/Wasser und Wasser/Öl? Oder bezieht sich das auf die Mengen?
Zitat:
Ich weiß, dass in Paprikapulver 3 Farbstoffe sind: Capsaicin, Capsanthin ( in Öl, Ethanol, etc. löslich --> rötlich) und Anthocyne ( in Wasser löslich ... rot bis purpur)
Das Paprika-Pulver selbst wird sich nicht lösen, das ist der Niederschlag. Capsaicin ist kein Farbstoff.
Hier hast du ja auch im Prinzip schon die Lösung: Capsanthin ist unpolar löslich (Öl), Anthocyane polar (Wasser).
Zitat:
Acetol
Aceton, nicht Acetol.
Zitat:
Das 2te war Chromatographie von Paprikapulver
Wie beurteilst du denn die Polarität der verwendeten Laufmittel? Welche Substanzen werden dementsprechend zurückgehalten, welche werden eluiert?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige