Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2010, 05:19   #1   Druckbare Version zeigen
Skinfaxa  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Gefrieren von Wasser - exotherm?

Also, kämpfe mit folgender Frage herum:
Wird beim Gefrieren von Wasser Energie frei oder verbraucht?

Ich dachte mir so dass ja eigentlich durch die Bildung des Kristallgitters Gitterenergie frei werden müsste, erscheint ja eigentlich logisch.
Aber verläuft das Gefrieren dann exotherm? Kann mir das praktisch nicht wirklich vorstellen, ich meine, wenn Energie frei wird, was wird dann mit ihr? Ich meine, würde das Eis dann nicht eigentlich wärmer sein als das zuvor zu gefrierende Wasser (müsste ja eigentlich ein wenig dauern bis die Wärme vollständig an die Umgebung abgegeben wird)?
Skinfaxa ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige