Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2010, 00:35   #3   Druckbare Version zeigen
Handarbeiter Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Salz im Ton - was passiert im Ofen?

Das mit den Dämpfen habe ich, wo auch sonst, auf der Suche nach Antworten im Netz gefunden. Dass das Salz bei 800°C schmelzen soll hatte ich schon erfahren. Was aber bedeutet das für die Umgebung - also Ton der im Ofen Wasser abgibt. Wie kann ich mir die Reaktion des Salzes auf die Temperatur vorstellen. Die Temperatur im Ofen steigt langsam an, die Abkühlung erfolgt ebenso kontrolliert. Das ganze dauert gut einen Tag. Ich verspreche mir durch dieses Verfahren eine Oberfläche die aussieht wie kalte Lava. Dort wo das Salz geschmolzen ist sollte nach meiner Idee die Oberfläche porös wirken. Als sicher gilt, dass das Einbringen von Salz in einen voll aufgeheizten Ofen eine explosionsartige Reaktion des Salzes zur Folge haben soll. Dieses Verfahren ist seit Jahrhunderten bekannt. Meine Frage zielt aber auf das langsame Erhitzen ab. Hier müsste sich das Salz bei über 800°C verabschieden. Kann das nun verflüchtigte Salz Einfluss auf andere We4rkstücke im Ofen ausüben? Fragen über Fragen. Ich bin für jede Antwort dankbar!!

Gruß

Handarbeiter
Handarbeiter ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige