Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2010, 23:51   #1   Druckbare Version zeigen
Handarbeiter Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Salz im Ton - was passiert im Ofen?

Hallo allerseits,
als absoluter Laie stehe ich vor einem Problem. Heute habe ich grobes Meersalz in die Oberfläche eines Objektes aus Ton eingearbeitet. Ich verspreche mir eine interessante Oberfläche nach dem Brennen im Elektroofen bei 1200 °C. Nun habe ich gelesen dass Natrium mit Wasserdampf (aus dem Ton) zu Chlornatriumdämpfen führen sollen die sich auf dem Ton niederschlagen sollen. Des weiteren sollen Salzkristalle bei diesen Temperaturen "explosionsartig zerspringen". Stimmt das so oder anders gefragt: was passiert mit den groben Salzkörnern beim Erhitzen und sind die Dämpfe gefährlich?? Der Ofen ist wertvoll und sollte durch meine Experimente nicht beschädigt werden. Im voraus möchte ich mich für jede Antwort bedanken!!

Gruß,

Handwerker
Handarbeiter ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige