Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2010, 22:09   #8   Druckbare Version zeigen
sp2-hybridisiert  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Saurer Regen: Entsteht wirklich H2SO4/HN03?

Ich danke ihnen allen erstmal vielmals für ihre Antworten.

Ich bin heute noch einmal auf meinen Chemielehrer zugegangen und habe ihn gefragt, wieso, seiner Meinung nach, keine Schwefelsäure niederregnen würde.
Seiner Meinung nach fällt keine Schwefelsäure nieder, da sie in der Atmosphäre zu schwefeliger Säure reagiert.
Auf meinen Einwand, einige Quellen würden auch beschreiben, dass Schwefelsäure niederregnet, erwiderte er, dass sich dort die Gemüter (die Meinungen von Chemikern) scheiden.

Dennoch stellen sich mir nun die Fragen:
  1. Ist eine Reaktion von H2SO4 zu H2SO3 möglich und wie würde diese aussehen?
  2. Des Weiteren ist doch für die Reaktion von H20 und SO3 ein Zwischenabsorber notwendig, doch dieser ist doch nicht in der Atmosphäre gegeben, oder? Eine direkte Reaktion von SO3 und H20 äußert sich, nach meinem Buch, in einer sehr heftigen Reaktion. Was bedeutet das?

Geändert von Rosentod (03.03.2010 um 22:41 Uhr) Grund: wiederhergestellt
sp2-hybridisiert ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige