Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2010, 16:39   #1   Druckbare Version zeigen
Bogi 91 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Konduktometrie

Hallo alle zusammen.

Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema der Konduktometrie/Potentiometrie und bin dabei auf einige Probleme gestoßen. als ertses habe ich Schwierigkeiten diese beiden Themengebiete zu differenziren, mir ist zwar kal´, dassbei der Konduktometire, im Gegensatz zur Potentiometrie,, die Soannung konstant ist, doch welche Auswirkungen hat dies das Resultat der Messung, denn im Endeffekt bestimme ich doch bei beiden gleichermaßen die Konzentration an freien Ladungsträgern. Ein weiteres Problem liegt in der Definition des Leitwertes. Ich sehe übereall, dass es ein reziprokes Verhältnis zum Widerstand R hat, aber wie wird der Leitwert definiert, welche Auswirkungen zum Beispiel seine Änderung auf eine Elektrolytlösung, bzw. wie kann ich diesen Wert mit der Leitfähigkeit in Verbindung bringen? So und nun mein letztes Problem, was ist die Äquivalenzleitfähigkeit?

Ich danke euch für eure Antworten. Ich bin leider noch sehr unbewandelt auf diesem Themengebiet und wäre für Idiotensichere Antworten ohne Übermaß an besonderen Vorkenntnissen echt sehr danbar.

MFG Benni
Bogi 91 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige