Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2010, 08:55   #1   Druckbare Version zeigen
big fat rat Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 182
schwarze substanz

hi@all,

ich hab eine schwarze substanz und muss sie identifizieren.(anwesend sein können ionen der 1.,2.,6.und 7. HG also alle sulfate thiosulfate etc aber auch komplexsalze mit mehreren kationen.

die substanz zeigt keine falmmenfärbung und reagiert mit schwefelsäure zu H2S was ja auf ein sulfid schließen lässt. nun hab ich nachgeschaut und kein alkali metallsulfid/ erdalkimetallsulfid sieht entsprechend schwarz aus.

gibt es doch ein sulfid welches schwarz ist? oder gibt es noch ne andere schwefelverbdg die mit säure H2S bildet?
es liegt ja nicht am schwefel in der schwefelsäure das H2S entsteht oder?

vielen dank im vorraus

ps.: die fehlende flammenfärbung lies mich auf ein magnesiumsalz schließen
und was gibt es überhaupt für schwarze alkali/erdalkali-verbdg?
big fat rat ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige