Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2010, 21:54   #3   Druckbare Version zeigen
3_of_8 Männlich
Mitglied
Beiträge: 556
AW: Magnetismus der Metalle

Es gibt sehr viele, die nicht magnetisch sind. Ob eine Verbindung magnetisch ist, hängt von ihrer Elektronenkonfiguration ab. Wenn man "magnetisch" sagt, meint man paramagnetisch. Paramagnetisch heißt: Es gibt ungepaarte Elektronen. Das ist, soweit ich weiß, (hier bin ich mir nicht ganz sicher) allen nicht-komplexierten Eisensalzen der Fall. In Low-Spin-Komplexen mit 6 Koordinationspartnern aber ist der Magnetismus bei Eisen(III) verringert, da nur noch ein ungepaartes Elektron vorhanden ist und bei Eisen(II) ganz weg, da gar kein ungepaartes Elektron mehr vorhanden ist.

Ich bin mir bei all dem nicht ganz sicher, aber ich denke, dass es so ist.
3_of_8 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige