Anzeige


Thema: massenprozent
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2010, 21:04   #1   Druckbare Version zeigen
Blueorange Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 39
Unglücklich massenprozent

hallo, habe ein problem bei diesem beispiel:

Sie lösen 75 mg elementares Iod in 2 ml Benzin (Dichte 0,67 g/cm³). Dürfen
Sie diese Lösung in den halogenfreien organischen Lösungsmittelkanister
entsorgen, wenn der tolerierte Grenzwert an Halogenen in halogenfreien
Abfällen 3 Massenprozent beträgt?


also wenn ich es richtig verstehe wollen die wissen wieviel massenanteil in prozent iod da nun drinnen ist, in dieser lösung, oder?

also m(iod) hab ich ja schon, in mg und wenn ich mir das volumen 0,002 mal der dichte nehm, hab ich doch m(benzin), oder? das wäre dann 1,34 mg.

aber das kann halt nur stumpfsinn sein, wenn ich mir dann die formel anseh für die massenprozent! wo ich nun m(iod) durch m(lösung) genommen hätte!
Blueorange ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige