Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2010, 20:45   #1   Druckbare Version zeigen
M to the arkus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 43
Klausur mit Inhalt Säure-Base-Prinzip/Farbstoffe

Hallo zusammen,
Donnerstag schreiben wir eine Vorabi-Klausur in Chemie zu den obengenannten Themen.Ich habe natürlich viel gelernt, vor allem zu Säure-Base, da wir bei den Farbstoffen noch nicht so weit sind.
Jetzt würde ich gerne was lernen, was wir noch nicht hatten, wo die Klausur aber hinführen kann.
Also in der letzten Säure/Base Klausur kam vor: Säure-Base-Titration (sowohl Indikator, als auch Leitfähigkeitstitration),daraus resultierende KOnzentrationsberechnung, Definition pH-Wert /Säure und Basen
Gibt es sonst noch etwas, was vorkommen kann? Oder ist das ein zu weites Feld?

Auch beim Inhalt des Teils "Farbstoffe" mache ich mir sorgen: Wir kennen grade die definition von auxochrom, chromophor, Farbe, Wellenlänge und das Prinzipn, wie Farbigkeit zustande kommt (delokaliserte Pi-Elektronensysteme, dessen Elektronen angeregt werden können).
Der Aufbau sowie die Synthese von Farbstoffen muss nicht bekannt sein.
Ich habe die Vermutung, dass wir IR-spektren auswerten dürfen. Was kann hier sonst noch vorkommen, unter Kenntnis der o.g. sachen?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
mfg Markus
M to the arkus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige