Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2010, 00:41   #31   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.168
AW: energetische Erscheinung

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Ich habe den Eindruck, dass auch ihr Beitrag die Aktivierungsenergie micht richtig beschreibt. Denn sie ist ja nicht etwa eine Art Zündenergie.
Wenn z.B. die Temperatur hoch genug ist, beginnt Papier oder ein explosiver Stoff "von selbst" zu brennen bzw. zu explodieren. was ja aber nicht bedeutet, dass die so gestartete Reaktion die Aktivierungsenergie Null hätte.
Das habe ich auch nicht behauptet. Das Beispiel mit dem Dynamit war auch nicht als Definition für die Aktivierungsenergie gedacht, sondern sollte den Begriff der exothermen Reaktion etwas drastischer verdeutlichen. Zu einer eingehenderen Erläuterung der hier in Frage stehenden Termini ist ja erst gar nicht gekommen.
__________________
Gruß,
rsommer
rsommer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige