Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2010, 19:16   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Mündliches Abitur 4.Prüfungsfach Chemie in Rlp

Hallo,
Ich habe am 17 oder 18. März mein mündliches Abitur in Rheinland-Pfalz in Chemie. Das ist bei uns das 4. Prüfungsfach. (Grundkurs Chemie)

Nun bräuchte ich Quellen und Literaturtipps, zum Lernen.

Also der Lehrer hat uns gesagt, es könnte von 11/2 bis 12/2 folgendes dran kommen:

Säure-Base Grundwissen. Redox-Grundwissen. Quantitavie Analyse. 3 Meschanismen, radikalische Substitution, elektrophile Addition, elektrophile Substitution.
Ester und Amid-bdg. Seifen und Tenside, bzw funktionelle Gruppen.

Aus der 13 kommt nur unser Spezialgebiet dran, d.h. bei mir Kunststoffe. Somit fallen bei mir Aromaten und Farbstoffe raus, wenn überhaupt könnte nur eine kleine Nebenfrage kommen, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Für Kunststoffe muss ich dann das 1.Blatt mit tiefgreifenden Fragen beantworten und muss ein fundiertes Wissen haben. Das 2. Blatt, kann über irgendetwas gehen aus dem oben, wobei eben nur 10 min. dafür bleiben, also keine rechnereien etc.

Was könnt ihr mir empfehlen, an Webseiten und Literatur, für die jeweiligen Themen die also Bestandteil sind. MFG
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige