Anzeige

Thema: Protolyse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2010, 18:04   #1   Druckbare Version zeigen
stillmatic1  
Mitglied
Themenersteller
Protolyse

Hey
wir machen grade in Chemie das Thema Säuren/Laugen, Protolyse und Neutralisation. Ich wollt mal hier fragen ob einer so nett ist und mir eine schritt für schritt anleitung geben kann, wie man eine Protolysengleichung aufstellt. Bis grade eben hatte ich nicht mal Ahnung von einer Neutralisationsgleichung, bis ich auf der Seite chemie-master.de das gesehn habe:
Schrittweises Aufstellen einer Neutralisationsgleichung

Beispiel:
Neutralisation von Schwefelsäure mit Natronlauge

1.Formel von Säure und Hydroxid (Lauge) notieren.
Die Formeln selbst dürfen in der Folge nicht verändert werden. H2SO4 + NaOH
2.Die Anzahl der H-Atome in der Säure und der OH-Gruppen im Hydroxid in Übereinstimmung bringen: H2SO4 + 2 NaOH
3.Die Anzahl der nun vorhandenen OH–-Ionen entspricht der Anzahl der entstehenden H2O-Moleküle. H2SO4 + 2 NaOH 2 H2O
4.Die Formel des Salzes ergibt sich aus Anzahl der Metall-Ionen und der Anzahl der Säurerest-Ionen. H2SO4 + 2 NaOH 2 H2O + Na2SO4 Schwefelsäure + Natronlauge Wasser + Natriumsulfat
5. Da in Wirklichkeit nicht Moleküle – wie oben angenommen – miteinander reagieren, sondern die bei der Dissoziation bzw. Protolyse entstandenen Ionen, gibt man nun die entsprechenden Ionen an. 2 H+ + SO42– + 2 Na+ + 2 OH– 2 H2O + 2 Na+ + SO42– Schwefelsäure + Natronlauge Wasser + Natriumsulfat
6.Um es ganz genau zu machen: Die Wasserstoff-Ionen sind ja eigentlich H3O+-Ionen.
Also: H+ durch H3O+ ersetzen und Schritt 7 nicht vergessen. 2 H3O+ + SO42– + 2 Na+ + 2 OH– 2 H2O + 2 Na+ + SO42–
7.
Nun muss zum Abschluss noch die Zahl der entstandenen Wasser-Moleküle auf der Produktseite verdoppelt werden. Jedes Wasserstoff-Ion bringt ja zusätzlich ein Wasser-Molekül mit. 2 H3O+ + SO42– + 2 Na+ + 2 OH– 4 H2O + 2 Na+ + SO42– Schwefelsäure + Natronlauge Wasser + Natriumsulfat

So etwas in der richtung wäre perfekt, da wir wahrscheinlich bald einen test schreibn werde und ich davon nicht viel Ahnung habe und weg von meiner schlechten Note muss. Ich hab auch viel im internet gesucht, aber nur das für neutralisation gesehn.
Wäre echt sehr nett wenn das jemand für mich machen könnte
danke sehr
stillmatic1 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige