Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2010, 21:45   #1   Druckbare Version zeigen
rocia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Achtung Doppel: Herstellung und Zusammensetzung von Lösungen

Hi!!

Ich bereite gerade eine Zellbiologie - Klausur vor und komme nicht voran.

Wir haben verschiedene Übungen. Die Aufgabenstellung lautet wie folgt :

Stellen Sie 400 ml einer wässrigen Lösung folgender Zusammensetzung her:

100 mM KCl

5 mM NaCl

100 µM CaCl2

Sie haben dazu destilliertes Wasser (molare Masse : 18g/mol) und folgende Salze (in Pulverform):

KCl (molare Masse : 74, 55 g/mol)

NaCl (molare Masse : 58,44 g/mol)

CaCl2 (molare Masse: 110,98 g/mol)



Das erste Problem ist das ich diese 100 mM KCl usw. nicht in g umrechnen kann oder nicht weiß wozu das gut sein soll. Und dann weiß ich nicht welche Formel ich da anwenden muss oder ob es überhaupt eine gibt.

Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet, denn ich komme so langsam nicht mehr weiter und meine Kommilitonen wissen auch nicht mehr leider :-)

VLG!!

Vanessa
rocia ist offline  
 


Anzeige