Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2010, 22:31   #5   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.884
AW: Sind alle Säuren Brönsted-Säuren?

Zitat:
Das, was auf wikipedia als "Säure-Basen-Reaktion" bezeichnet wird, sind Brönsted-Säure-Basen-Reaktionen, und das, was ihr meint, findet man unter "Säure-Basen-Konzepte", oder?
soweit ich den wiki-artikel grad richig ueberflogen hab: korrekt, da wird aufs broenstedt-konzept fokussiert


wie alle konzepte hat auch dieses seine grenzen, die von mir erwaehnte borseure (nach broenstedt eben keine saeure) mag als beispiel dienen

umgekehrt haben auch andere konzepte ihre grenzen, so ist die lewis-saeure Al(OH)3 in wasser gar keine saeure wenn man aufs pH-meter guckt, sondern wenn ueberhaupt bestenfalls eine gaaaaaaaaaaanz schwache base....
... aber ihre reaktion mit NaOH - bei der dann ihr "sauerer" charakter offenbar wird - versteht man dann wiederum auch nur wenn man herrn lewis folgt...

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige