Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2010, 16:03   #1   Druckbare Version zeigen
Anna die Ananas weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
Zwinkern Volumenberechnung nach Einnahme von Tabletten

Hallo ihr Lieben! Ich hab ein Problem mit einer Aufgabe, ich schreibe sie euch mal, vllt kann mir ja jemand helfen

Eine Nebenwirkung von carbonhaltigen Antiacidern besteht in der Freisetzung von Co2, durch das man aufstoßen muss. Eine Tablette Bulrich-Salz enthält 840mg Natriumhydrogencarbonat. Berechnen Sie das VOlumen Co2, das sich nach der Einnahme von 2 Tabletten bildet.

Ich hab zunächst mal eine Reaktionsgleichung aufgestellt:
NaHCO3+HCl(aq) --> Na+(aq)+H2Co3+Cl-(aq)

Und dann bin ich noch auf die Idee gekommen, dass H2Co3 in H2O+CO2(g) zerfällt. Doch was nun?

Danke für eure Hilfe!
Anna :*
Anna die Ananas ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige