Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2010, 21:40   #7   Druckbare Version zeigen
S0S weiblich 
Mitglied
Beiträge: 309
AW: Säure - Base Reaktion

Ja, leider muss man da einige auswendig lernen (auch die Namen). Ich kann mich noch gut an den Zettel in der 10.Klasse erinnern, wie lange ich da drangesessen war. Aber als ich es dann mal konnte, ist es hängengeblieben ;-) Die wichtigsten Säuren und Basen kommen auch oft genug vor, dass man sie nicht mehr vergisst.

Als grobe Regeln kann man sich merken:
- Säuren müssen ja ein Proton abgeben, in ihrer Formel muss also mindestens ein H vorkommen. Meist steht dieses am Anfang (anorganische Säuren, Bsp.: Salzsäure HCl) oder in einer COOH-Gruppe (organische Säuren, Bsp.: Essigsäure CH3COOH).
- Basen müssen mindestens ein freies Elektronenpaar besitzen, an das sich das Proton, das sie aufnehmen, bindet. Oft sind Basen Lösungen von Salzen aus Kation und OH- als Anion (Bsp.: Natronlauge NaOH, eigentlich in Wasser gelöste Na+ und OH--Ionen)
S0S ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige