Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2010, 20:17   #2   Druckbare Version zeigen
Sensi  
Mitglied
Beiträge: 13
AW: Säure - Base Reaktion

Hey,
Also ich bin auch kein ganz großer Experte... Aber was man sich auf jeden
Fall merken kann, dass Säuren Protonenspender oder -donatoren sind.
Daher würde in deinem ersten Beispiel HSO4-, kein Proton aufnehmen - das tun Basen- sondern das Proton abgeben.
In einer Säure-Base-Reaktion, also einer Protolyse (Protonenübertragungsreaktion) überträgt eine Säure, in diesem Fall HSO4-
ihr Proton auf eine Base, hier H2O. Dadurch wird die Base zur Säure H3O+
und die Säure zur Base SO4--. Das Wasser hat ja jetzt quasi ein Proton erworben, was es auch wieder abgeben kann, in einer Rückreaktion, es stellt sich ein Gleichgewicht ein...
(Es sei angemerkt: Wasser kann allgemein als Säure und Base fungieren, es ist ein Ampholyt).
Um zu sehen, wie so eine Reaktion ablaufen wird ist es auch sehr hilfreich sich dann mit den Stärken von Säuren und Basen auseinanderzusetzen, ich weiß ja nicht, wie detailliert du einsteigen willst.
Sensi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige