Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2010, 16:12   #7   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Haftvermittler Glas-->Edelmetall

Also wie gesagt, die Trimethoxysilane funktionieren genauso gut auf einem aktiviertem Glas (mit Schwefelsäure / Wasserstoffperoxid gekocht) wie die Trichlorsilane. Ich hab auch schon so aktiviertes Silizium modifiziert, weiß allerdings nicht mehr mit was genau. Sogar die Silanisierungslösung ist die gleiche. Und Methanol ist eine ebenso gute Abgangsgruppe wie das Chlorid, das als HCl entweicht, weil man normalerweise eh bei über 100 Grad ne Weile drauf rumbrät.
Ich würde also einfach nehmen, was du bekommen kannst.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige