Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2010, 14:47   #1   Druckbare Version zeigen
Flash1982  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Löslichkeit von Luft oder Stickstoff in Ethanol

Hallo zusammen,

im Zuge eines Raumfahrtexperiments gibt es folgende Fragestellung, zu der ich einfach keine lösung finde:

In dem Experiment ist ein Ethanolkreislauf bei Raumtemperatur indem sich ständig Luftbläschen bilden. Unsere Frage ist nun, mit wieviel Luft wir maximal rechnen müssen, also wie hoch die maximale Löslichkeit von Luft (Standardumgebungsluft) in Ethanol (bei 300mbar) ist.

Bisher habe ich nur Ostwald-Koeffizenten gefunden, die sich auf Stickstoff in Ethanol bei 1bar und 25°C beziehen (in etwa 0,1489), gibt es eine Möglichkeit, das auch 300mbar umzurechnen?

Falls die Bestimmung einfacher ist, kann auch mit Stickstoff anstatt Luft gerechnet werden, nur brauchen wir die werte für 300mbar und 25°C.

Falls wir keine Berechnungsmöglichkeit finden, müssten wir es experimentell herausfinden, was unnötig viel Zeit kosten würde.

Am besten wäre es, wenn man am Ende sagen könnte: Bei 300mbar und 25°C lösen sich maximal XXX ml Stickstoff in 1000 ml Ethanol. (ml, gr oder mol ist wurscht, irgendeine Mengeneinheit)...

Grüße vom Bodensee
Florian
Flash1982 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige