Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2010, 13:15   #1   Druckbare Version zeigen
lilly85 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
3 Vorteile des Rotationsverdampfers?

Hallo,
also die konkrete Frage meines Profs lautet:
Nennen sie 3 Gründe, warum ein Lösungsmittel mit Hilfe des Rotationsverdampfers besonders schnell abdestilliert werden kann.

Gut, der wohl entscheidenste Punkt ist natürlich die Oberflächenvergrößerung. Ein weiterer Vorteil wäre vielleicht, man braucht keine Siedesteine, da die Flüssigkeit durch die Rotation schon genügend bewegt wird und somit ein aufwallen verhindert wird.
Allerdings ist ja nur die Oberflächenvergrößerung ein Grund dafür das die Destillation besonders schnell abläuft.
Hat jemand von euch ne idee was die anderen 2 punkte sein könnten?
Das wäre super.
lilly85 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige