Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2010, 12:47   #1   Druckbare Version zeigen
caennsi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 71
Haftvermittler Glas-->Edelmetall

Gesucht: Zwischenkomponente zur Steigerung der Haftung von Silbertinte auf SiWafer.

Aus den Schlüssen, dass zur Haftvermittlung zwischen organischen und anorganischen Komponenten folgendes verwendet wird:

Alkylthiole für Goldoberflächen
und Silane für SiO-Oberflächen

schwirrt mir eine Kombination aus beidem im Kopf herum.

Das einzige, worauf ich bisher gestoßen bin ist CI3SiSH. Wäre an sich eine Überlegung wert. Leider kein Hinweis, ob es kommerziell erwerblich ist. Wo könnte ich am besten diesbezüglich noch nachfragen (Suchanfragen mit der Summenformel bei Evonik, Wacker, SigmaAldrich, ABCR erfolglos) bzw. hat jemand noch einen weiteren Ansatz bezgl. Haftvermittlung.

Grüße
caennsi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige