Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2010, 20:30   #6   Druckbare Version zeigen
just-smile weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1
Glühbirne AW: Homologe Reihe der Alkohole

1) Und warum steigt die Siedetemp. der Alkane mit zunehmender Kettenlänge?
2) Wo finde ich die funktionellen Gruppen? Und welche Bindungen sollen dort vorliegen?
Sorry,aber ich habe heute gefehlt und bin auch sonst in Chemie nicht so wirklich gut ^^.
Gruß,
Blackdragon


1)na weil durch die steigende Kettenlänge es einfach ist, die Atome zu trennen, da sie sich nicht mehr so arg anziehen :P
Ich stelle es mir gerne bildlich vor... die Arome sind kleine Männchen :P
die C-Atome z.B. grüne, und die Hitze sind gelbe. Die grünen Männschen halten sich die Händchen und die gelben wollen sich dazwischen drängen. Aber da es zu viele auf einmal zum festhalten sind, können die grünen sich nicht mehr gut festhalten und die gelben gewinnen :P
hoffe das bringt dich wenigstens ein stückchen weiter
just-smile ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige