Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2010, 15:26   #1   Druckbare Version zeigen
formulax  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Phenolharz, Plattenherstellung, Hilfe!

Hallo Chemiker,

dies ist mein allererster Beitrag hier im Forum und benötige eure Hilfe.
Ich studiere Maschinenbau und habe nur Gründzüge der Chemie gehört.
Und zwar muss ich für Versuchsreihen Phenolharzplatten herstellen definierter Plattenstärke.
In Verbindung mit Metallen musste ich feststellen, dass es zu unerwünschten Reaktionen (Blasenbildung etc.) kommt.
Könnte mir jemand erklären, wieso das so ist und ob ihr ne Idee zu der Plattenherstellung habt, auch in Hinsicht auf die zu erwartende Schwindung des Kunststoffes und der Wasserabspaltung durch die Polykondensation??

Vielen Dank euch und hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße
formulax ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige