Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2010, 15:58   #1   Druckbare Version zeigen
Tessa123  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Ionenaustauscher

Hallo,

ich habe mal ne Frage zu Ionenaustauschern, und zwar habe ich das Prinzip verstanden, nur wollte ich nochmal etwas zu deren Regeneration wissen.
Und zwar haben diese Ionenaustauscher ja eine Austauschkapazität, dh. wenn sie gesättigt sind müssen sie regeneriert werden.

Das heisst wenn sie zum Beispiel Calcium-kationen oder Magnesium-kationen zu genüge gebunden haben ist dann eine Sättigung erreicht weil sie nicht mehr binden können oder weil sie keinen Vorrat mehr an austauschbaren Ionen wie zum Beispiel Natriumionen mehr haben? Bei der Regeneration mit NaCl werden ja alle gebundenen Kationen wieder verdrängt, aber das würde ja bedeuten das die lösung dadurch wieder "härter" wird?

Tessa123 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige