Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2010, 00:03   #15   Druckbare Version zeigen
Der mit den Tieren redet Männlich
Mitglied
Beiträge: 540
Zwinkern AW: Metathese-Reaktion

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
"Fällt aus" heißt, es bildet sich ein fester Stoff, der (meistens) zu Boden sinkt.
Das war mir bewusst, ich hielt die äußerung zwar für etwas unbedacht, hattesie aber so interpretiert, das gemeint war, das HCl die gleichung verlässt, da man es im Chemieuntericht des öfteren so vernehmen darf.
Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Tatsächlich passiert überhaupt nichts. Man säuert vor dem Chloridnachweis mit Silbernitrat immer mit Salpetersäure an, damit die Lösung auch wirklich sauer ist. So verhindert man, dass andere der zahlreichen schwerlöslichen Silbersalze ausfallen (fast alle Silbersalze lösen sich schlecht in Wasser).
Im obigen Versuch wäre das Ansäuern nicht nötig.

Gruß,
Franz
Das sich Silber nicht gerne mit Wasser anfreundet war mir auch bewusst, nur hatte ich nicht die Idee, das es mit Säuren besser gehen müsste, es klingt aber auch logisch.
__________________
Gruß TGJ

Wissen ist Macht, wenn du grade keine Körperkraft hast.

Es kommt immer auf den Kontext an.
Ein Beispiel: Wir sind allein.

Wir sind allein...allein allein (Polarkreis 18 mit Allein, Allein)

Wir sind allein...über millionen Sterne (Letzte Instanz mit Wir sind allein)
Der mit den Tieren redet ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige