Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2010, 12:19   #1   Druckbare Version zeigen
Hava weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
Dinatrium-Silikat

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei den Siliciumverbindungen und habe in der Uni eine Übungsaufgabe bekommen, in der man Edukte und Produkte einer Reaktion richtig miteinander verbinden soll. Die stöchiometrischen Faktoren waren aber nicht unbedingt richtig. Mir hat dabei diese Reaktion Kopfzerbrechen bereitet:
Si (s) + NaOH (aq) --> Na2SiO4 (aq) + H2 (g)
Ich weiß nicht, was
Na2SiO4 für eine Verbindung sein soll und finde kann mir die Struktur (Kristall?) nicht vorstellen. Es würde mich aber schon interessieren.
Wenn ihr etwas darüber wisst und mir helfen könntet, wäre ich sehr dankbar!
Hava ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige