Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2010, 14:56   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Duran-Schott Glas wie hoch erhitzbar....?

Nach meinen Erfahrungen halten Duran-Schott-Bechergläser locker 500 - 600oC aus, ohne sich dimensionell zu verändern. In solchen habe ich im Muffelofen bei Temperaturen um 550oC des öftern Platingruppen-Metalle in sauren Salzschmelzen aufgeschlossen - sogar mit aufgelegten Uhrgläsern, um Kontaminieren der Reaktionsmischungen durch abbröselndes Muffelmaterial zu vermeiden, ohne je Probleme gehabt zu haben beim Entfernen der Uhrgläser nach Abkühlen.

Zitat:
Zitat Tino 71:Wer Agonie sagt, muß auch Begonie sagen.
Tino, Deine Signatur bringt mich geradezu zum Meditieren darüber, was denn eine Knollenagonie sein könnte.

Gruss, freechemist
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige