Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2010, 18:38   #1   Druckbare Version zeigen
Jannik92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 67
Lachen Masse/Volumen berechnen 2

Hallo,

ich versuche zur Zeit meiner Nachbarin ein wenig Nachhilfe in Chemie zu geben. Leider ist das ganze bei mir schon 3, 4 Jahre her... Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen ob ich richtig gerechnet habe.

Aufgabe 1:
Traubenzucker (C6H12O6) wird mit Kupferoxid (CuO) gemischt. Beim Erhitzen reagiert das Gemisch zu Kupfer, Wasser und Kohlenstoffdioxid. Wie viel Gramm Kupferoxid werden benötigt, um 5g Traubenzucker umzusetzen?


Lösung: 26,66 g?


Bin mir bei der Reaktionsgleichung nicht wirklich sicher: C6H12O6 + 12 CuO -> 12Cu + 6 H2O + 6 CO2?


Aufgabe 2:
Bei der Korrosion von Eisen bildet sich Eisenoxid Fe3O4. Welches Volumen Luft wird benötigt, bis 1kg Eisen völlig korrodiert ist? (Der Sauerstoffanteil der Luft beträgt 21%)


Lösung: 1266 l Luft?


Liebe Grüße und schon mal Danke im voraus.



Jannik92 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige