Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2010, 23:25   #2   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
AW: Einige Unklarheiten

Zitat:
Zitat von sinschae Beitrag anzeigen
(Ich hoffe mal, eine/r tut sich diese ganzen Fragen an)

Mal wieder hänge ich an meinen Hausaufgaben fest... Meistens sind's einfach nur Formulierungen, die ich nicht kenne... Und häufig kann ich mir auch einen Lösungsweg denken, bin mir aber nicht sicher. In diesem Fall reicht es, wenn ich einfach ein "stimmt" oder ein "stimmt nicht, es ist so-und-so" bekomme... Ihr müsst nicht noch alles durchrechnen.

1) "5 g Propan soll vollständig bromiert werden.". Ich schätze mal, alle Wasserstoffatome werden gegen Bromatome "eingetauscht"?Das verstehe ich auch so
Genauso "Ethan soll zweifach chloriert werden". Also werden zwei Wasserstoffatome gegen Chloratome "eingetauscht"? Demzufolge ja

2) Auch in der Bromierungs-Aufgabe... Die erste Frage lautet "Wie viel Gramm Brom werden dafür benötigt und wie groß ist die Ausbeute?" Die habe ich gelöst. ist ja kein Problem. Die zweite Teilaufgabe verstehe ich aber nicht so ganz: "Welche Stoffmenge an Base braucht man zur Neutralisation der entstehenden Gase?" ... Wenn als "Base" Wasserstoff gemeint ist und "Neutralisation" den Vorgang beschreibt, die Bromierung wieder rückgängig zu machen, würde es Sinn ergeben... Stimmt das so? Das Gas das entsteht ist HBr, also wird immer nur die hälfte der eingesetzten Brom-Atome im halogenierten Stoff landen. Das Gas wird mit einer Base (OH-) neutralisiert (Säure-Base-Reaktion)

3) In der Chlorierungs-Aufgabe gehts weiter: "15 g Ethan soll zweifach chloriert werden. Gib zu dieser Reaktion den Mechanismus an." Den Mechanismus? Keine Ahnung... Für nukleophile Substitutionen gibt es zwei wichtige Mechanismen: SN1 und SN2 für mehr informationen sollte Wikipedia eigentlich genug hergeben

4) Ist Chlorwasserstoffsäure praktisch nichts anderes als flüssiger Chlorwasserstoff?? Also stinknormales ClH?? Chlorwasserstoffsäure ist Chlorwasserstoff gelöst in Wasser

5) "3 mol eines Alkins sollen mit Wasserstoff zu einem Alkan reagieren. Wie viel Gramm Wasserstoff werden benötigt?" Hier muss man mit einer Variable rechnen, oder? Nein wie viele Wasserstoffatome fehlen beim Ethin zum Ethan? ein Ethin hat immer nur eine Dreifachbindung. Rechne also die Stoffmenge an benötigtem Wasserstoff aus und damit dann die Masse

6) "Aus Butin sollst du 2,3-Dibrombutan herstellen. Stelle die Reaktionsgleichung für zwei mögliche Vorgehensweisen auf. Welche Variante ist die bessere? Erkläre." Zwei H's und zwei Br's müssen dazu; die dreifachbindung wird nacheinander aufgebrochen. d.h. man kann das Butin zweimal mit H-Br reagieren lassen oder einmal mit H² und einmal mit Br². die zweite möglichkeit ist besser, weil es bei der ersten auch passieren kann, dass 2,2-Dibrombutan entsteht. stimmt's? wenn das 2-Butin heißen soll, stimmt es. Ansonsten müsst ich jetzt auch erstnochmal ein wenig überlegen, wie ich das anstellen kann

Auf jeden Fall schonmal danke im Vorraus!

Gruß Daniel

Anzeige