Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2010, 01:08   #1   Druckbare Version zeigen
McMuffin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 41
Frage Facharbeit über Waschmittel

Hallo allerseits
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich bin hier richtig.
Ich bin jetzt in der 11. Klasse und muss eine chemische Facharbeit schreiben.

Mein Thema lautet: "Der Vergleich von Voll- mit Feinwaschmitteln bezüglich der chemischen Wirkung der Inhaltsstoffe"

So. Im Internet sowie Büchern findet man meist keine konkreten Aussagen darüber. Daher habe ich angefangen die Inhaltsstoffe des Voll- und Feinwaschmittels miteinander zu vergleichen und so schon mal Gemeinsamkeiten in der Zusammensetzung festzustellen. Der womöglich größte Unterschied liegt darin, dass Feinwaschmittel keine Bleichmittel und somit auch keine Bleichaktivatoren sowie optische Aufheller besitzen. Manche Feinwaschmittel wirken auch ohne Enzyme.

Mögliche Versuche:

1.Als erstes würde ich eine Bleichmittellösung herstellen. Dieses dann einfärben und dann gucken, ob es sich entfärbt. Den selben Versuch bei dem anderen Waschmittel wiederholen, um auszuschließen, dass Feinwaschmittel jegliche Bleicher haben.
2.Als nächstes würde ich optische Aufheller des Vollwaschmittels nachweisen, in dem ich einen mit Vollwaschmittel versetzten Stoff im Vergleich zu einem Stoff, der mit Feinwaschmittel versetzt ist mir unter Blaulicht ansehe...
3.Als dritten Versuch würde ich gerne etwas unter Berücksichtigung der Temperatur machen. Und dann durch diesen Versuch Gemeinsamkeiten der beiden Waschmittel feststellen. Mein einziges Problem dabei ist, dass ich nicht genau weiß, wo man Gemeinsamkeiten der beiden Waschmittel finden könnte. Generell ist mir das ja klar, aber wie ist denn die chemische Wirkung der beiden Waschmittel bezüglich der Inhaltsstoffe? Ist die Wirkung der enthaltenen Tenside der beiden Waschmittel gleich? Hätte ich einen Versuch würde ich es gerne herausfinden, doch mir fehlt einfach ein Ansatz.

Es wäre hilfreich, wenn ihr mir evtl. generell eine Hilfestellung für die Versuche geben würdet, denn ich bin echt am Verzweifeln

Mit freundlichen Grüßen,
Ina
McMuffin ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige