Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2010, 17:10   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Ich suche eine bestimmte Flüssigkeit...

Was du suchst ist eine salzsaure Phloroglucinlösung :
Zitat:
Zitat von wikipedia
Salzsaure Phloroglucin-Lösung wird bei der Papier-Herstellung zum Nachweis von Lignin, der im Holzschliff enthalten ist, verwendet. Bei Anwesenheit von Lignin in einer Probe tritt eine Rotfärbung auf. Dabei reagiert die Carbonylgruppe des in der Ligninstruktur enthaltenen Coniferylaldehyds mit dem Phloroglucin.
Das habe ich in der Mikroskopie oft verwendet um Lignin in Zellwänden sichtbar zu machen. Wenn du möchtest, kann ich mal dem Rezept suchen...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige