Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2010, 14:44   #1   Druckbare Version zeigen
Sternchen05 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Gesamtreaktionsgeschwindigkeit

hallo,

bin auf folgende Aufgabe gestoßen...:

a) der radioaktive Zerfall ist eine Reaktion 1.Ordnung. Die Halbwertszeit eines radioaktiven Elementes betrage 5 Stunden. Wie lange dauert es, bis die Konzentration auf 1/16 der ursprünglichen Konzentration abgefallen ist??

b) Die Reaktion A+A reagiert zu A2 sei eine Elementarreaktion. Stellen Sie das Geschwindigkeitsgesetz auf!! Welche Ordnung hat die Reaktion?

c) Geben Sie einen Ausdruck für die Gesamtreaktionsgeschwindigkeit an, wenn neben der Hinreaktion auch die Rückreaktion A2 reagiert zu 2 A eine Rolle spielt!

d) Wie lässt sich die Gleichgewichtskonstante der Reaktion 2A reagiert zu A2 in diesem Fall durch die Geschwindigkeitskonstanten ausdrücken??

zu Teilaufgabe a) wenn man von einem exponentiellen Zerfall ausgeht, dann ergibt sich bei mir ein Ergebnis von 19,95 Stunden, die es dauert, bis die Konzentration auf 1/16 zurückgegangen ist.

b) Geschwindigkeitsgesetz: v=c²(A) * k. Die Reaktion müsste also 2.Ordnung sein.

c) hier hänge ich nun fest, denn über einen "Ausdruck für die Gesamtreaktionsgeschwindigkeit" habe ich nirgendwo etwas gefunden.

für eure schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar

Grüße Sternchen
Sternchen05 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige